• Zirkus-AG


    …gibt es am QG seit dem Schuljahr 2013/14. Im Jahr zuvor beschäftigte sich im Rahmen des 6er-Projektes (damals zum ersten Mal  kompakt und am Stück als ganze Projektwoche; Thema: „Die 68er“) eine Projektgruppe  mit Zirkuskünsten aller Art – und ließ dafür die Möglichkeiten sausen, Improvisationstheater zu spielen, an einer Modeschau mitzuwirken oder einen Film zu drehen. Die Zirkusprojektgruppe entwickelte im Laufe der Woche nicht nur eine bunte, vielseitige und kreative einstündige Aufführung, sondern auch den vielfach geäußerten Wunsch, es damit noch lange nicht gut sein zu lassen.  So war es kein Wunder, dass sich viele Teilnehmer der Zirkusgruppe des 6er-Projekts im folgenden Schuljahr mit Schwung und Freude in der neu gegründeten Zirkus-AG engagierten – einige von ihnen bildeten über Jahre das Rückgrat unserer AG.

    Erfreulicherweise hatten wir die Möglichkeit, vieles am QG neu anzuschaffen und auch manches auszuleihen, was man für eine Zirkus-AG so braucht: Teller, Tücher, Bälle, Ringe und Keulen zum Jonglieren, Diabolos, Ein- und Hochräder sowie eine knallgelbe und eine leuchtend rote Laufkugel. Die Papprollen, auf denen unsere Spezialist*innen seither gerne „spazieren rollen“, spendete eine Firma aus der Umgebung. Interesse geweckt, dann schau dir unsere Dokumente an....