Online-Infonachmittag

Online-Infonachmittag

von Raphael Tausch -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wünsche Ihnen allen ein gutes neues Jahr und hoffe, dass Sie einen guten Schulstart in 2022 hatten.

Wie Sie vielleicht schon von Ihren Fachvorsitzenden gehört haben, wird der Kennenlernnachmittag für Viertklässler*innen am Mittwoch, 09.02.2022 um 15:30 Uhr auch in diesem Schuljahr online stattfinden.

Dies ist auf der einen Seite sehr bedauerlich, da wir die Vielfalt und Lebendigkeit unserer Schule nicht „live“ zeigen können, auf der anderen Seite können die vielfältigen Vorbereitungen des vergangenen Online-Infonachmittages wieder genützt werden.

Diese Mail schreibe ich bewusst aus Moodle, dadurch haben Sie alle den Direktlink zum existierenden Online-Infonachmittag des vergangenen Schuljahres, alle Kolleginnen und Kollegen sind eingeschrieben und können den Kurs bzw. die Kacheln bearbeiten. Es muss also nichts grundsätzlich Neues „erfunden“ werden, was aus meiner Sicht wirklich Entlastung darstellt.

Nicole Saupp und ich würden Sie bitten, alle Fach- bzw. AG-Kacheln zu kontrollieren, ob Aktualisierungen notwendig sind oder ob z.B. Verlinkungen noch funktionieren. Darüber hinaus müssen die benötigten Greenlight-Räume von Nicole Saupp neu angelegt werden. Bitte melden Sie Ihr möglichst zeitnah bzw. bis spätestens Freitag, 21.01.2022, wenn Sie für Ihre Fachschaft oder AG einen eigenen Greenlight-Raum benötigen.

Wir haben für unseren Onlineinfonachmittag im vergangenen Schuljahr sehr positive Rückmeldungen erhalten. Von verschiedenen Seiten wurde angeregt, ob es nicht möglich sei, mehr „Gesichter“ über Greenlight-Räume (BBB) zu zeigen. Unser Live-Infonachmittag zeichnet sich eben immer besonders durch die vielen beteiligten SuS und KuK aus.

Deshalb meine Bitte an die Fachschaften bzw. die AG-Lehrkräfte: Es wäre schön, wenn wir für die Kinder zu unseren vielfältigen Moodle-Aktivitäten, noch Filmeinspieler oder Live-Videokonferenzen anbieten könnten. Dabei muss bedacht werden, dass die Eltern von teilnehmenden Schülerinnen und Schülern dazu ihr Einverständnis geben müssen. Dies müsste ggfs. von den organisierenden KuK sichergestellt werden. Im Gegensatz zum vergangenen Schuljahr sind unsere SuS ja in der Schule und wir können auf sie zurückgreifen. Was mir als mögliche Programmpunkte spontan einfällt: Miniaufführungen von AGs, Erklärvideos z.B. „Wie lernt man ...?“, Vorleseaktion, öffentliche Onlineprobe, Online-Ausstellung, Online-Unterrichtssequenz …

Es geht aus meiner Sicht nicht darum, „eine perfekte Show“ zu liefern, es wäre einfach schön, die Lebendigkeit und die Vielfalt unserer tollen Schule, so gut es online eben geht, abzubilden.

In diesem Sinne, melden Sie sich einfach, wenn Sie unsicher sind oder Fragen haben bei Nicole Saupp (Moodle) oder bei mir.

 Im Voraus möchte ich mich für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung herzlich bedanken.

Viele Grüße,

Raphael Tausch